Baldrian-Dosierung

Baldrian gilt als wirksames natürliches Mittel, welches bei regelmäßiger Einnahme einen beruhigenden Effekt hat und so zur Verbesserung des Nachtschlafs beitragen kann. Wenn du dir die positive Wirkung des bewährten Heilmittels zunutze machen und Baldrian einnehmen möchtest, solltest du dich über unterschiedliche Einnahme-Formen und die richtige Dosierung informieren. So kann dir der ruhe- und schlaffördernde Effekt bestmöglich zugutekommen. In diesem Artikel stellen wir dir Möglichkeiten vor, Baldrian einzunehmen und erklären, worauf du bei der Dosierung achten solltest.

Hat Melatonin Nebenwirkungen?

Du hast Schwierigkeiten, abends zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen und möchtest dir die Wirkung von Melatonin zunutze machen, hast aber Sorge, es könnte zu Nebenwirkungen kommen? Wir haben Antworten auf all deine Fragen! In diesem GreenDoc Ratgeber-Artikel erfährst du, worauf du bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Melatonin achten solltest, um eine Überdosierung und damit unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden.

Kalifornischer Mohn – Wirkung auf Körper und Geist

Der Kalifornische Mohn – auch Eschscholzia californica oder Goldmohn – ist eine Heilpflanze, deren Bestandteile bei unterschiedlichen Leiden eingesetzt werden können und deren positive Wirkung bereits seit Jahrtausenden genutzt wird. Welche Wirkung Kalifornischer Mohn konkret auf den menschlichen Körper und Geist haben kann und aus welchen Teilen der Pflanze der Extrakt gewonnen wird, der in Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet ist, erfährst du in diesem Artikel.

Kalifornischer Mohn

Der Kalifornische Mohn (bot.: eschscholzia californica) wird aufgrund der auffallend goldgelben Färbung seiner Blütenblätter auch Goldmohn genannt und ist eine robuste Pflanze, die auch in Böden gut gedeiht, die ihr wenig Nährstoffe und Wasser bieten. Sie ist Nützling für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge, denn der Kalifornische Mohn blüht zu einer Jahreszeit, zu der Frühblüher bereits wieder vergehen und Sommerblüher ihre Blüten noch nicht öffnen. Doch nicht nur Gartenfreunde und Tiere erfreuen sich an der schönen Pflanze, auch für die Heilkunde ist die Eschscholzia californica eine Bereicherung. Was hat es mit diese ursprünglich im Südwesten der USA und in Mexiko beheimatete Pflanze auf sich und wie können das Kraut und die Samen der Pflanze genutzt werden? All das erfährst du hier.

Baldrian-Wirkung und Anwendung

Baldrian ist als altes Hilfs- und Heilmittel gegen Schlafstörungen weithin bekannt. Doch auch auf anderen Gebieten kann Baldrian Wirkung zeigen: Zusammen mit ähnlich wirkenden Substanzen wird er zu Tees und Arzneien zur Linderung unterschiedlicher Leiden, die meist psychosomatischen Ursprungs sind, verarbeitet. Auch in Nahrungsergänzungsmitteln wird Baldrian eingesetzt und kann helfen, den Schlaf zu normalisieren oder zur Ruhe zu kommen. Welche Wirkung Baldrian beim Menschen entfalten und bei welchen Beschwerden die Anwendung sinnvoll sein kann, erfährst du hier.

Baldrian

Der echte Baldrian, lat. Valeriana officinalis L., ist ein altbekanntes und viel genutztes Heilkraut, das zur Gemütsberuhigung, bei Unruhe, Nervosität und gegen Schlafstörungen eingesetzt wird. Doch die Pflanze kann mehr als das! Welche Teile des Baldrians in der Küche verwendet werden können, wie und wozu die Baldrianwurzel verarbeitet wird und welche Inhaltsstoffe eine beruhigende Wirkung hervorrufen, erfährst du hier.

Durchschlafhilfe

Nachts aufwachen und nicht wieder zur Ruhe kommen – das kennen viele. Woran liegt es, dass wir manchmal Schwierigkeiten haben, bis zum Morgen durchzuschlafen und welche Möglichkeiten gibt es, um nächtlichem Wachliegen entgegenzuwirken? All das erfährst du in unserem Artikel zur Durchschlafhilfe.

Was ist Melatonin und wie wirkt es?

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert und dem Körper Ruhephasen signalisiert. Deswegen wird Melatonin auch als Schlafhormon bezeichnet. Es wird aus dem als Glückshormon bekannten Serotonin gebildet und überwiegend abends und nachts ausgeschüttet, damit der Körper sich auf Inaktivität und Erholung einstellt.

Melatonin-Dosierung

Jeder Körper hat einen individuellen Bedarf an Melatonin. So muss auch im Fall der richtigen Dosierung von Person zu Person entschieden werden. Das Schlafhormon wird beim Stoffwechsel im Gehirn aus Serotonin und L-Tryptophan gebildet, wodurch wir bei gesunder Lebensweise einen eigenen „Vorrat“ an Melatonin aufbauen. Wenn wir jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und nicht ausreichend Schlafhormone produzieren, können Melatonin-Präparaten helfen unseren Melatoninvorrat auf natürliche Weise zu substituieren.

Melatonin-Mangel

Fühlst du dich abends unruhig, kannst schlecht einschlafen und wachst nachts auf? All das kann auf einen Melatonin-Mangel hindeuten. An welchen Symptomen du diesen noch erkennst, welche Ursachen es für einen Melatonin-Mangel gibt und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Tipps zum Einschlafen

Im Bett von der einen Seite auf die andere wälzen, stundenlang wachliegen und der ständige Blick auf die Uhr – kommt dir das bekannt vor? Wenn uns Schlaflosigkeit plagt, machen es diese Verhaltensweisen oft noch schlimmer. Im GreenDoc Ratgeber geben wir hilfreiche Tipps zum Einschlafen und verraten dir einfache Einschlaftricks, mit denen die schlaflosen Nächte endlich ein Ende haben.

Einschlafhilfe

Hast du manchmal Schwierigkeiten einzuschlafen, weißt aber weder, woran es liegt, noch, was du dagegen tun kannst? Die Gründe für deine Einschlafprobleme können vielfältig sein und genauso zahlreich sind die verschiedenen Einschlafhilfen, die du nutzen kannst. Wir haben für dich ein paar natürliche und effiziente Einschlafhilfen in diesem Artikel zusammengestellt.
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GD: Melatonin Getränk

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