Die Tiefschlafphase

Ausreichend nächtlicher Tiefschlaf ist wichtig, um tagsüber wach, leistungsfähig und konzentriert sein zu können. Die Tiefschlafphase ist außerdem auch die Zeit, in der sich Körper und Geist erholen. Wie zu wenig Tiefschlaf die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen kann und woran du erkennst, ob du eine normale Tiefschlafdauer hast, erfährst du hier.

Was ist REM-Schlaf?

Der REM-Schlaf gilt als Traumschlaf, da wir während dieser Schlafphase am meisten und intensivsten träumen. Er wird auch oft als „paradoxer Schlaf“ bezeichnet. Was das bedeutet und durch welche Besonderheiten der REM-Schlaf sind auszeichnet, möchten wir dir hier näher erläutern.

Die Schlafphasen – was passiert im Schlaf?

Welche Schlafphasen gibt es, wie lange dauert ein Schlafzyklus und wie viele Schlafzyklen durchlaufen wir in einer Nacht mit gesundem Schlaf? In diesem Artikel kannst du mehr über die Schlafphasen des Menschen lernen und herausfinden, in welchen Schlafphasen du träumst und welche für die Regeneration deines Körpers und deines Geistes am wichtigsten sind.

Lavendel – Wirkung als Heilpflanze

Schon die Vorstellung, im Lavendelfeld zu stehen und einmal tief durchzuatmen, wirkt auf viele Menschen beruhigend und ausgleichend. Doch auch zu Hause lässt sich die Wirkung von Lavendel nutzen: Zur innerlichen oder äußeren Anwendung ist die Heilpflanze, die im Jahr 2020 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt wurde, sehr beliebt. Hier erfährst du alles über die Eigenschaften von Lavendel und wie du ihn verwenden kannst.

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